Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
Datum : Samstag, 2. August 2025
3
Datum : Sonntag, 3. August 2025
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Datum : Freitag, 15. August 2025
16
Datum : Samstag, 16. August 2025
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
Datum : Freitag, 29. August 2025
30
Datum : Samstag, 30. August 2025
31

 

Like

 

Hochspannung vor Rallye Sulingen

Die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) steuert am kommenden Wochenende in Sulingen auf ihre zweite Station zu. Bei der Rallye Sulingen (25. und 26. April) sind nicht nur die heimischen Spitzenpiloten am Start, sondern auch Teams aus der niederländischen Rallyemeisterschaft und dem Volvo Eurocup. 

Nach seinem hauchdünnen Triumph im Erzgebirge reist DRM-Spitzenreiter Philip Geipel gemeinsam mit Co-Pilotin Katrin Becker im Toyota GR Yaris Rally2 voller Zuversicht nach Sulingen. „Das IVG-Gelände ist mit seinen engen Kurven und tückischen Bodenwellen der Schlüssel zum Erfolg. Wer hier am meisten Risiko eingeht und die Strecke am besten kennt, kann sich entscheidend absetzen“, so Geipel.

Nur 2,2 Sekunden fehlten Julius Tannert und Beifahrer Pirmin Winklhofer im Skoda Fabia RS Rally2 auf Geipel/Becker – auch sie zählen zum engeren Favoritenkreis. „Außerhalb des Labyrinths gleichen sich die Top-Teams nahezu in jeder Kurve. Im IVG aber zahlt sich perfekte Reifenwahl und fein abgestimmtes Setup aus“, betont Tannert.

Ergänzt wird das Trio durch Titelverteidiger Marijan Griebel und Co-Pilotin Ella Kremer, die zum ersten Mal in dieser Saison ins Lenkrad greifen. „Ich habe in Sulingen 2024 gewonnen, davor aber zweimal vorzeitig aufgegeben. Ich liebe diese Strecke – das Labyrinth liegt mir einfach“, erklärt Griebel.

In den Dreikampf an der Spitze könnten neben der starken dänisch-norwegischen Kombination Simon Vallentin und Line Lykke Jensen (Hyundai i20 N Rally2) auch Dennis Rostek und Stefan Kopczyk eingreifen. Das Skoda-Duo beendete die Rallye im Erzgebirge auf Platz drei, Priorität hat jedoch die Sonderwertung DRM2 Masters für Piloten ab 50 Jahre, die der Bückeburger Rostek anführt. In der DRM3-Klasse sind Carsten Mohe und Andrea Lieber (Renault Clio Rally3) favorisiert. Allerdings ist die Konkurrenz in Sulingen deutlich größer als beim erfolgreichen Saisonstart in Sachsen.

Spannung in DRM4 

In der DRM4 blicken alle Augen auf Colin Dünker und Jonas Decker im Ford Fiesta Rally4: Nach dem Klassensieg im Erzgebirge und einem starken fünften Gesamtrang wollen sie ihren Coup wiederholen. „Ausdauer und Präzision im Labyrinth sind entscheidend, außerhalb geht es aber sehr schnell zur Sache“, so Dünker. Ebenfalls um den Klassen- und Gesamtsieg fahren Sepp Wiegand/Christoph Gerlich (Opel Corsa Rally4), Patrick Pusch/Stephan Schneeweiß und das Newcomer-Duo Jonas Ertz/Maresa Lade.

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“

In der DRM Classic gelten Walter Gromöller und René Meier im Opel Ascona 400 als Favoriten. Gromöller bleibt jedoch realistisch: „In Sulingen wird es ausgesprochen schwer, unsere Klasse NC2 zu gewinnen. Da geht mit Nico Knacker ein Fahrer an den Start, der hier zu Hause ist. Mit meinem 45 Jahre alten Opel im engen IVG-Gelände gegen die modernen Fronttriebler zu bestehen, wird eine Herausforderung. Dafür liegen uns die schnellen Passagen außerhalb. Unser Motto lautet: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.” 

Neben Lokal-Matador Nico Knacker und seinem Co-Piloten Enrico Flores-Trigo im Citroën DS3 R3 Max zählen Andreas Dahms und Paul Schubert (Porsche 996 GT3) sowie Robby Fechner und Florian Pitzk (Mitsubishi Lancer Evo X) zu den aussichtsreichsten Startern in der Breitensportserie. Beide Teams gehen in der NC1 an den Start.

Elf Wertungsprüfungen – IVG-Gelände als Schlüsselstelle

Die Rallye Sulingen beginnt am Freitag, 25. April, mit dem Show-Start ab 16:15 Uhr in der Langen Straße auf Höhe des Lokals „Zum Amtsschimmel”. Es folgen drei Wertungsprüfungen, unter anderem ein Rundkurs im Industriegebiet Sulingen Ost.

Am Samstag muss das berüchtigte IVG-Gelände gleich zweimal befahren werden. Knapp 50 harte und entscheidende Kilometer liegen hier vor den Fahrern in der Eickhofer Heide. Ein eigens eingerichteter Zuschauerpunkt bietet beste Sicht auf die spektakulären Drifts im „Labyrinth”. 

Am Nachmittag geht die Rallye Sulingen in Bahrenborstel, geprägt von einem hohem Schotteranteil und einem weiteren Rundkurs in Barenburg zu Ende. Die Siegerehrung mit Champagnerdusche für die drei Erstplatzierten jeder Klasse findet gegen 17:30 Uhr auf der Zielrampe in der Langen Straße neben dem Lokal „Zum Amtsschimmel” statt.

Quelle: https://www.rallye-magazin.de/drm/artikel/hochspannung-vor-rallye-sulingen-53592/