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Datum : Donnerstag, 21. Januar 2021
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Datum : Freitag, 22. Januar 2021
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Datum : Samstag, 23. Januar 2021
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Datum : Sonntag, 24. Januar 2021
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DMSB-Schotter-Rallye-Cup 2021 terminiert

Mit acht Läufen startet der DMSB-Schotter-Rallye-Cup (DSRC) in seine zweite Saison. Der Auftakt wird bereits am 13. März im Rahmen der 57. ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg stattfinden.

Mit den Rallyes in Wittenberg, Nordhausen, Wedemark, Teterow und im Havelland stehen in der kommenden Saison erneut alle fünf Veranstaltungen im Kalender, die 2020 noch aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten. Das Finale ist dann für das erste November-Wochenende bei der 24. Int. ADMV-Lausitz-Rallye geplant.

Wie bereits im vergangenen Jahr arbeiten der DMSB-Schotter-Rallye-Cup und der HD-Schotter-Cup eng zusammen. Das grundlegende Konzept und der Wertungsmodus bleiben auch in der Saison 2021 bestehen.

DMSB-Schotter-Rallye-Cup 2021
13. März - 57. ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg (Rallye 35)
10. April - 50. ADAC-Roland-Rallye Nordhausen (Rallye 70)
17. Juli - Janinas 18. ADMV-Wedemark-Rallye (Rallye 70)
31. Juli - 9. ADAC-Rallye Bergring Teterow (Rallye 35)
28. August - 16. ADMV-Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg (Rallye 70)
25. September - 13. ADAC-Ostsee-Rallye (Rallye 70)
23. Oktober - 48. ADAC-Havelland-Rallye (Rallye 70)
5./6. November - 24. Int. ADMV-Lausitz-Rallye (Int./Nat.A)

Quelle: DMSB e.V.

 

DMSB Rallye Cup 2021 terminiert

Die Termine des DMSB Rallye Cup 2021 stehen fest. Jeweils acht Veranstaltungen können sich die Teilnehmer in der Region Nord als auch in der Region Süd in den Kalender eintragen, bevor im November der gemeinsame Endlauf im Rahmen der 3. ADAC rthb Rallye 70 Hessisches Bergland stattfindet.

Zum Auftakt im Süden werden die Piloten bereits am 7. März bei der ADAC Rallye Kempenich erwartet. Drei Wochen später startet auch der Norden im Rahmen der Rallye Buten un` Binnen in die neue Saison. Nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Absage in diesem Jahr soll die Entscheidung im DMSB Rallye Cup 2021 erneut im nordhessischen Melsungen fallen. Wie in den vergangenen Jahren unterstützt HJS als Kooperationspartner den DMSB Rallye Cup auch in der neuen Saison.

Region Nord
27.03.2021 - XXX. ADAC Rallye Buten un` Binnen
24.04.2021 - 29. ADAC Rallye Ostwestfalen
05.06.2021 -
21. ADAC Rallye Race Gollert
07.08.2021 - 56. ADAC Holsten Rallye
14.08.2021 - 8. SEVentilation DMV Thüringen Rallye
18.09.2021 - 9. ADAC Reifen-Ritter Rallye Hinterland
02.10.2021 - 59. ADAC Rallye Wartburg 2021
30.10.2021 - 52. ADAC Rallye ATLANTIS (R70)

Region Süd
07.03.2021 - ADAC Rallye Kempenich
03.04.2021 - 19. ADAC Oster-Rallye Tiefenbach
10.04.2021 - 33. ADAC Ostalbrallye
12.06.2021 - 23. Hunsrück-Junior-Rallye
31.07.2021 - ADAC-MSC Osterrallye Zerf
14.08.2021 - 49. ADAC-Rallye OBEREHE 2021
11.09.2021 - 33. ADAC Rallye 70 Kohle & Stahl
09.10.2021 - 41. ADAC Stäubli Rallye Fränkische Schweiz

Endlauf
12.+13.11.2021 - 3. ADAC rthb Rallye 70 Hessisches Bergland

Quelle: DMSB e.V.

 

HJS-DMSB Rallye Cup stellt Konzept für 2021 vor

Die Rahmenbedingungen für den HJS-DMSB Rallye Cup (HJS-DRC) 2021 sind gesetzt. Acht Veranstaltungen sind in beiden Regionen geplant, Konzept und Reglement bleiben erhalten.

In enger Zusammenarbeit mit dem DMSB, dem Promoter BB&S und den Partnern der Serie wurde der Terminkalender des HJS DMSB Rallye Cups für 2021 erstellt. Dieser umfasst acht Veranstaltungen in beiden Rallye-Regionen Nord und Süd.

Damit das wenig planbare Infektionsgeschehen im Veranstaltungskalender passend berücksichtigt werden kann, setzt der Serienorganisator auf bis zu drei Streichresultate. Demnach werden in beiden Regionen mindestens fünf der acht geplanten Rallyes gewertet.

Corona-bedingt wird das Programm für die Förderpiloten erst im Frühjahr 2021 bekanntgegeben. Alle Junioren, die 2020 in den H JS-DRC eingeschrieben waren, können 2021 Nenngeldfrei starten.

„Wir möchten den Teilnehmern in fast allen Bundesländern attraktiven Rallyesport bieten und freuen uns, dass wir trotz der schwierigen Bedingungen mit 16 Veranstaltern vertrauensvoll und ergebnisorientiert zusammenarbeiten. Mit den passenden Hygienekonzepten ist es unser Ziel, alle Veranstaltungen durchzuführen“, so Serienorganisator Klaus Osterhaus.

Dabei greift Osterhaus auf ein bewährtes Reglement für Deutschlands größte Breitensportserie im Rallyesport zurück. Klasseneinteilungen und Punktvergabe haben sich bewährt und werden in 2021 fortgeführt. Einzige Ausnahme sind Fahrzeuge der Gruppe F mit sequentiellem Getriebe, die in dem HJS-DRC nicht gewertet werden.

„Wir sind derzeit schon in Gesprächen mit dem DMSB was die Meisterschaft über das Jahr 2021 hinaus betrifft und freuen uns, diese erfolgreichen Breitensportserie mit allen Partnern und Sponsoren konsequent weiterzuentwickeln. Ein besonderes Lob richtet sich an alle Veranstalter, die viele Ideen und Gedanken für die passenden Hygienemaßnahmen vorbereitet haben“, sagte Osterhaus.

Das Förderprogramm möchten Klaus Osterhaus und Frank Christian im Frühjahr 2021 vorstellen. „Aufgrund der aktuellen Situation ist es eine Herausforderung, mit Sponsoren und der Automobilindustrie, zu finalen Vereinbarungen zu kommen. Daher werden sich die Entscheidungen ins Frühjahr vertagen. Wir halten an unserem bestehenden Konzept fest und freuen uns, erfolgreiche junge Rallyepiloten weiter zu entwickeln“, erklärt Projektleiter Frank Christian von Pole Promotion.

Alle in diesem Jahr im Cup eingeschriebene Junioren sind darüber hinaus eingeladen, 2021 nenngeldfrei an dem HJS-DRC teilzunehmen.

Veranstaltungen Region Nord:

27.03. ADAC Rallye Buten un´Binnen
24.04. ADAC Rallye Ostwestfalen
05.06. ADAC Rallye Race Gollert
07.08. ADAC Holsten Rallye
14.08. DMV Thüringen Rallye
18.09. ADAC Rallye Hinterland
02.10. ADAC Rallye Wartburg
30.10. ADAC Rallye Atlantis

Veranstaltungen Region Süd:

07.03. ADAC Rallye Kempenich
03.04. ADAC Oster-Rallye Tiefenbach
10.04. ADAC Ostalbrallye
12.06. Hunsrück-Junior-Rallye
31.07. ADAC MSC Rallye Zerf
14.08. ADAC Rallye Oberehe
11.09. ADAC Rallye Kohle und Stahl
09.10. ADAC Rallye Fränkische Schweiz

Endlauf für beide Regionen:

12./13.11. ADAC rthb Rallye Hessisches Bergland

Quelle: https://www.rallye-magazin.de/nat/artikel/hjs-dmsb-rallye-cup-stellt-konzept-fuer-2021-vor-45456/

 

SEASON 2: DIE WINTERSERIE

Nach der Saison ist vor der Saison. Der virtuelle Sieger-Champagner ist kaum getrocknet, da steht die zweite Saison der „Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie presented by Goodyear“ bereits in den Startlöchern. Am 28. November beginnt die Wintersaison des Nordschleifen-Championats mit dem neuen Partner Goodyear. Auf dem Programm stehen bis März 2021 fünf Rennen auf der beliebten Simracing-Plattform iRacing.


TERMINKALENDER 20/21

28.11.2020 H&R 3h-RENNEN
19.12.2020 MAHLE 3h-Rennen
16.01.2021 RENNEN 3
20.02.2021 NIMEX 3h-Rennen
06.03.2021 RENNEN 5

Quelle: https://www.nuerburgring-langstrecken-serie.de/de/digitale-nuerburgring-langstrecken-serie/

 

VLN vorläufige Termine 2021 stehen fest

Die Vorläufigen Termine 2021 auf einen Blick

20.03. – Probe- und Einstellfahrt
27.03. – 66. ADAC Westfalenfahrt
17.04. – 45. DMV 4-Stunden-Rennen
01.05. – 62. ADAC ACAS Cup
26.06. – 52. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
10.07. – 61. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
11.07. – 44. RCM DMV Grenzlandrennen
11.09. – ROWE 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
25.09. – 53. ADAC Barbarossapreis
09.10. – 45. DMV Münsterlandpokal

Quelle: https://www.nuerburgring-langstrecken-serie.de/de/2020/11/12/vorlaeufige-termine-2021-stehen-fest-stephani-volle-kraft-voraus/

DRM: Sechs Läufe im Jahr 2021 geplant

Der gemeinsame Kalender für die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) und das ADAC Rallye Masters 2021 steht fest: Sechs Veranstaltungen umfasst die Saison im kommenden Jahr, nachdem die beiden Rallyeserien 2020 aufgrund der Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus ausgesetzt werden mussten. Alle in diesem Jahr geplanten Rallyes sind auch 2021 wieder im Kalender vorgesehen. Erstmals beginnen die besten Rallyepiloten Deutschlands das Jahr im Erzgebirge: Am 17. April steht rund um Stollberg in Sachsen der erste Lauf im Rahmen der ADMV Rallye Erzgebirge auf dem Programm.

Mit der nördlichsten Station im Kalender geht es am 8. Mai bei der ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ in Sulingen (Niedersachsen) weiter. Am 29. Mai steht die AvD-Sachsen-Rallye rund um Zwickau an. Die zweite Saisonhälfte wird am 12. Juni mit der ADAC Rallye Stemweder Berg rund um Lübbecke eingeleitet, bevor die ADAC Saarland-Pfalz Rallye im St. Wendeler Land am 21. August auf dem Programm steht. Das Saisonfinale findet am 16. Oktober bei der 57. Knaus Tabbert ADAC 3-Städte-Rallye statt, die mit geplanten Wertungsprüfungen in Bayern, Österreich und Tschechien in der Region rund um Freyung im Bayerischen Wald ausgetragen wird.

Auch der neue ADAC Opel e-Rally Cup wird im Rahmen der DRM und des ADAC Rallye Masters zu Gast sein. Hier ist der Saisonkalender noch nicht fixiert. Ebenfalls zum Programm gehört der Historic Cup, dessen Start bereits für 2020 geplant war. Er ist für alle Fahrzeuge nach Anhang K der FIA ausgeschrieben und erlebt seine Premiere nun 2021. Er ergänzt als zusätzliches Championat die Fahrerwertung und die 2WD-Wertung.
 
Kalender 2021: DRM und ADAC Rallye Masters

17. April 2021: ADMV Rallye Erzgebirge, Stollberg
8. Mai 2021: ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“, Sulingen
29. Mai 2021: AvD-Sachsen-Rallye, Zwickau
12. Juni 2021: ADAC Rallye Stemweder Berg, Lübbecke
21. August 2021: ADAC Saarland-Pfalz Rallye, St. Wendel
16. Oktober 2021: Knaus Tabbert ADAC 3-Städte-Rallye, Freyung

Quelle: DMSB e.V.

 

Rund Sache, runder Geburtstag

30. Schottenring Classic- GP  vom 17. bis 19. August

SCHOTTEN (sfä) Seit Mitte der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts geht es in Schotten sprichwörtlich rund. Im Jahr 1925 wurde der MSC Rund um Schotten gegründet und am 12. September des Gründungsjahres fand das erste Rennen auf dem heute legendären Schottenring statt. Seitdem ließ man Rennboliden auf, drei und vier Rädern am Fuße des Vogelsberges dröhnen und um Punkte und Pokale fahren. Es folgten Jahre mit unfreiwilligen Unterbrechungen, doch die Schottener gaben die Hoffnungen nie wirklich auf. In Erinnerung an glorreiche Zeiten erwachte sozusagen der Geist der alten Naturrennstrecke am 26./27. August 1989 mit dem ersten Schottenring Classic- GP wieder. Zwar auf einem 1, 4 Kilometer langen Stadtkurs der Rennstadt und damit deutlich kürzer als in der Historie, aber immerhin. Man besann sich auf den historischen Motorradsport und führte die Tradition weiter fort. Am dritten August- Wochenende feiern die MSC- Verantwortlichen um deren Chef Wolfgang Wagner- Sachs, den Fans und Fahrern das 30- Jährige Jubiläum des Klassikers. Ein runder Geburtstag, der in der Neuzeit nicht alltäglich ist, auch für einen renommierten ADAC- Ortsclub nicht. Größter Gegner war, ist und bleibt am dritten August- Wochenende das Wetter. Dennoch erwarten die Organisatoren eine dreistellige Fahrerzahl und mehr als 10 000 Zuschauer entlang der Schottener Seestraße beim Lauf zur Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft, der in Hessen seinen fünften von sieben Läufen auf Sollzeit veranstaltet.Weitere Infos unter www.schottenring.de.

Turbulenzen in Hammelburg und Sulingen

 

HAMMELBURG/SULINGEN (sfä) Wer den Fuldaer Jörg Schuhej im Rallyesport als Chauffeur hat, darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen Podestplatz machen. Das dachte sich insgeheim wohl auch Meike Zettl aus Pohlheim, die mit dem Osthessen im Mitsubishi Lancer bei der 5. ADAC Toyo Tires Rallye Fränkisches Weinland in Hammelburg startete. Der Gedanke schien sich beim zweiten Lauf zum Mittelhessen- Cup Rallye zunächst zu bestätigen. Nach vier von sechs Wertungsprüfungen (WP) lag das Mixedteam unter 81 Teams in Führung. Am Start zur WP 5 platzten nach einem Antriebswellenschaden jedoch alle Sieghoffnungen. Es gewannen Baumhauer/Kuhn im Audi TTRS nach 15:02,9 Minuten. Beste Mittelhessen wurden Reiner Hahn/Alexander Kröll aus Lich bzw. Hungen mit Rang neun (+49,3 sec.). Der nächste Lauf findet am 10. Juni mit dem 1. und 2. Vogeslsberger Rallyesprint beim MSC Rund um Schotten statt.

Alles andere als ein Selbstläufer zum erhofften Klassensieg wurde die ADAC Rallye um die Sulinger Bärenklaue in Niedersachsen für Hermann Gaßber sr./Jasmin Kramer aus Surheim und Wölfersheim im Mitsubishi Lancer. Der dritte Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) und des ADAC Rallye Masters begann am Freitagabend mit drei WP´s. Im Etappenziel lagen Gaßner/Kramer auf Gesamtrang sieben und rund vier Sekunden hinter den Klassengegnern und Markenkollegen Peter Corazza/Jörn Limbach (Oelsnitz/Emsleben) auf Platz sechs. „Wir haben den Rundkurs Sulingen leicht verschlafen“, kommentierte Kramer am Abend. Doch auch auf den zehn WP´s am Samstag lief es nicht nach Plan. Nach einer falschen Reifenwahl am Morgen, hatte das Mitsubishi- Team auch eine Begegnung mit Wildwechsel erlebt. Als Krönung kam noch ein Reifenschaden hinzu, der fast eine Minute Zeit kostete. „So wurde es leider nichts mit dem Divisionssieg, aber so ist Rallye eben“, meinte Kramer ernüchternd mit dem zweiten Platz in der Klasse und Gesamtrang vier (+4:37,4 min.) hinter Corazza als Gesamtdritter (+3:36,9 min.). Bester Mittelhesse wurde Sebastian von Gartzen (Gießen), der mit Hans- Peter Loth (Frankfurt) im Citroen DS3 R3T neunter (+9:00,6 min.) wurde. Nico Leschhorn/Christoph Gerlich (Hungen/Niederwiesa) wurden am Freitagabend im Romo Peugeot 207 S 2000 noch auf Platz zehn geführt, fielen aber letztlich auf Platz 19 (+13:36,7 min.) zurück. Dessen Teamkollege Philipp Knof im Romo Peugeot 208 T16 war als Ersatz für den Niedersachsen Christian Riedemann in Sulingen dabei, der sich bei einem Unfall nach einem Überschlag im Vogelsberg verletzt hatte. Doch Knof und Beifahrer Alexander Rath überschlugen sich ebenfalls, blieben aber unverletzt. Es dürfte also Mehrarbeit auf Teamchef Ronald Leschhorn und dessen Mannschaft für den nächsten DRM- Lauf Ende Mai in Sachsen zukommen. Nach den Ausfällen der beiden Topteams Fabin Kreim/Frank Christian und Dominik Dinkel/Christina Kohl (beide Skoda Fabia), feierte der Ex- Autocross- Europameister Rene Mandel (Sommerkahl) mit Beifahrer Dennis Zenz (Klausen) im Ford Fiesta R5 nach 1:43:27,2 Stunden seinen ersten DRM- Sieg.

Nach drei von acht Masters- Läufen führen Carsten Mohe/Alexander Hirsch im Renault Clio R3T und Max Schumann/Altenkrüger/Lade im Suzuki Swift Sport mit je 75 Punkten, Gaßner sr./Kramer liegen mit 43 Punkten auf Rang vier.

 

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