Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
Datum : Samstag, 7. Oktober 2017
8
9
10
11
12
13
14
Datum : Samstag, 14. Oktober 2017
15
16
17
18
19
20
Datum : Freitag, 20. Oktober 2017
21
Datum : Samstag, 21. Oktober 2017
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

 

Slalom & ORI

Slalom

Noch immer belächelt werden viele Motorsportler und Fans, die sich für den Automobilslalom-Sport interessieren. Doch auch beim Kurven um die rot-weißen Pylonen werden hohe Anforderungen gestellt, die meist nur von einer Handvoll Spezialisten perfekt beherrscht werden. Aber was im Rundstreckenrennen als Sensation gefeiert wird, ist am Ende einer Slalomwertung ganz normal; Abstände im Hundertstelsekunden-Bereich sind üblich.

Slalomsport ist die Motorsportdisziplin für Einsteiger und Anfänger schlechthin. Nirgends läßt sich Motorsport mit weniger Geld- und Zeitaufwand realisieren als hier. Natürlich sind auch hier „Aufrüstungen“ in beträchtlicher Höhe zu vermelden, aber im allgemeinen halten sich die Tuningarbeiten doch im vertretbaren Rahmen. Zur Austragung dieser Rennen benötigt man keine permanente Rennstrecke. Der durch Reglement vorgegebene Streckenaufbau ist in der Regel für 1000-2000 m ausgelegt. So reichen Straßen in Industrie- und Gewerbegebieten meistens aus, um flüssige, schnelle und selektive Kurse zu installieren. Die Richtungsänderungen, Tore, Pylonen-gassen und Wenden sorgen für Abwechslung und schulen Auffassungsgabe, Reaktionsschnelligkeit und fahrerische Geschicklichkeit.

 

ORI

Der Orientierungssport ist die eigentliche Grundlage für den darauf aufbauenden Rallyesport für Autos und Motorräder. Wurden vor mehr als 30 Jahren Rallyes im Stile einer Orientierungsfahrt mit den verschiedensten Aufgaben kombiniert, hat sich der Rallyesport hin zum reinen Zeitwettbewerb entwickelt. Sieger ist, wer die Strecke von A nach B am schnellsten zurücklegt. Anders im heutigen ORI-Sport. Hier sind noch immer klarer Kopf, Kombinationsgabe und Gewissenhaftigkeit vor allem anderen zu nennen. Für einen „echten ORI-Fahrer“ sind Fischgräte, Drehskizze, Chinesenzeichen, Kreuzungszeichen, Punktskizzen, Pfeilskizzen u.a. Wegbeschreibungen das ganz normale Handwerkszeug, um ohne Strafpunkte von A nach B zu kommen. Die Zeit spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. In unserem Raum lag der ORI-Sport lange Zeit brach. Doch seit einigen Jahren läuft z.B. der Lahnpokal wieder und unser Nachwuchs findet hier eine kostengünstige motorsportliche Spielwiese.